E-Mail-Automatisierung erstellen und versenden
Auf dieser Seite erfährst du alles darüber, wie du eine E-Mail-Automatisierung erstellst und aktivierst.
Eine Automatisierung besteht aus mehreren E-Mails, die zu bestimmten Zeitpunkten automatisch an eine vorher definierte Zielgruppe versendet wird.
Erfahre mehr über die allgemeine Einrichtung und Funktionsweise des E-Mail-Marketings bei Tentary.
Automatisierung erstellen
Logge dich in deinen Tentary-Account ein und gehe zur E-Mail-Seite. Klicke anschließend auf den Button "Neue Automatisierung".
Name
Gib deiner Automatisierung einen Namen. Der Name ist ausschließlich für dich sichtbar und hilft dir, deine Nachrichten zu organisieren.
Auslöser
Lege hier fest, wer die Nachrichten dieser Automatisierung erhalten soll bzw. bei welcher Aktion diese "ausgelöst" werden sollen.
Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
- Wenn sich jemand in deine Mailingliste einträgt
- Wenn jemand irgendein Produkt kauft
- Wenn jemand eines der folgenden Produkte (bitte wählen) kauft
Nachdem Name und Auslöser ausgewählt wurde, kannst du die Automatisierung erstellen.
E-Mails für eine Automatisierung erstellen
Die zuvor erstellte Automatisierung stellt das Grundgerüst dar, welches die Zielgruppe der Automatisierung festlegt. Als Nächstes kannst du einzelne E-Mails hinzufügen, die zu bestimmten Zeitpunkten automatisiert an die Zielgruppe versendet werden.
Klicke auf den Button "E-Mail hinzufügen".
Name
Gib deiner E-Mail einen Namen. Der Name ist ausschließlich für dich sichtbar und hilft dir, deine Nachrichten zu organisieren.
Senden
Legen hier fest, zu welchem Zeitpunkt diese E-Mail versendet werden soll. Beispielweise direkt, nachdem das Auslöse-Kriterium eingetroffen ist, oder x-Tage später.
Alles, was du hier eingibst, ist für die Empfänger deiner Nachricht sichtbar. Bestimme den Betreff deiner E-Mail und schreibe den eigentlichen E-Mail-Text.
Das Textfeld erlaubt die Verwendung folgender Formatierungen:
- normaler Text
- fett
- kursiv
- unterstrichen
- durchgestrichen
- Zitate
- Überschrift 1
- Überschrift 2
- Überschrift 3
- unsortierte Liste
- sortierte Liste
- Links
Da E-Mails auf beinahe jedem Gerät und in jeder Software anders dargestellt werden, sind aktuell nur gewisse Formatierungen für den Text erlaubt. Bevor E-Mails versendet werden, werden automatisch fehlerhafte Formatierungen durch z.B. kopieren&einfügen entfernt.
Sobald deine E-Mail fertig ist, kannst du diese Speichern, Löschen/Verwerfen, einen Test an dich selbst senden oder Aktivieren.
Für Testnachrichten verwenden wir die E-Mail-Adresse deines Accounts (die Adresse, mit der du dich in deinen Tentary-Account einloggst). Die Darstellung der Testnachricht entspricht dabei dem, was auch deine Abonnenten erhalten werden. Nur der Absender unterscheidet sich in der finalen E-Mail (Details unten).
E-Mail-Automatisierung aktivieren
Wichtig: Damit deine Automatisierungen auch wirklich versendet werden, ist es notwendig, dass sowohl die Automatisierung als solche, als auch die gewünschten E-Mails (die der Automatisierung angehören) aktiviert wurden.
Sobald deine Automatisierungen aktiv sind, werden diese automatisch zu den von dir gewählten Zeitpunkten an E-Mail-Abonnenten verschickt, die die jeweiligen Kriterien erfüllen.
Im Bild unten siehst du ein Beispiel, in dem eine Automatisierung und 2 E-Mails aktiviert sind. In diesem Beispiel erhält jeder Käufer kurz nach seinem Kauf die "Willkommens Email". Am siebten Tag nach dem Kauf erhält jeder Käufer um 16 Uhr zusätzlich die E-Mail "Kennst du schon? Reminder"
E-Mail Absender
Die E-Mails werden mit folgenden Absenderdaten verschickt:
Von: "Dein Firmenname" <noreply@b.tentary.com>
Antwort an: "Deine E-Mail-Adresse für Kundenrückfragen"
Du kannst diese Daten in deinem Account bearbeiten.
Anmerkungen
- Automatisierungen werden aktuell nicht rückwirkend angewendet. D.h. erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung einer Automatisierung wird diese auf neue Käufe etc. angewendet
- In dem Fall, dass die Kriterien einer Automatisierung dazu führen würden, dass ein Abonnent dieselbe Automatisierung mehrmals auslösen würde, wird sie nur einmal versendet. Sprich: Kein Abonnent erhält eine E-Mail doppelt