Alle Infos zur Kleinunternehmerregelung

In vielen europäischen Ländern gibt es eine sog. Kleinunternehmerregelung, mit der kleine Betriebe mit geringen Umsätzen bürokratisch entlastet werden sollen. Hier erfährst du was genau die Kleinunternehmerregelung ist und wie du diese auf deine Verkäufe bei Tentary anwenden kannst.

Was ist die Kleinunternehmerregelung

Ganz grundsätzlich befreit dich die Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuerpflicht. So musst du keine Umsatzsteuer auf deine Verkäufe ausweisen und abführen, erhältst gleichzeitig aber auch keine Vorsteuer vom Finanzamt zurück.

In Deutschland sind die Kriterien für die Kleinunternehmerregelung wie folgt über § 19 UStG festgelegt:

  • Teilnehmen kann jeder Freiberufler, Unternehmer und Selbstständige, der im vorigen Geschäftsjahr maximal 22.000 € Umsatz erwirtschaftet hat und dessen Umsatz im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich 50.000 € Umsatz nicht übersteigen wird.  
  • Es besteht ein Wahlrecht für die Teilnahme. Wenn auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet wird, ist dieser Ausschluss für mindestens fünf Kalenderjahre bindend.

Ob sich die Kleinunternehmerregelung für dich lohnt, hängt von deiner individuellen Situation ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Gründe die Vielfach als Argument genannt werden, sind der teilweise geringere Verwaltungsaufwand und die Möglichkeit, Privatpersonen Produkte günstiger anbieten zu können (da ohne Umsatzsteuer). Als Gegenargument steht der nicht vorhandene Vorsteuerabzug für Investitionen und andere Ausgaben.

Besonderheit bei Verkäufen in andere EU-Länder

Innerhalb Europas werden Käufe digitaler Produkte durch Privatpersonen aber ab einer gewissen Grenze in dem Land des Käufers versteuert ( siehe OSS-Verfahren). Da die Kleinunternehmerregelung eine lokale Regelung eines jeweiligen Landes ist, ergibt sich hierdurch ein Sonderfall, bei dem die EU-Regelung Vorrang hat. Sofern du an dem sog. OSS-Verfahren freiwillig (oder verpflichtet durch Überschreiten der OSS-Umsatzgrenzen) teilnimmst, wird Umsatzsteuer auf Verkäufe ins EU-Ausland fällig. Falls du nicht teilnimmst, gilt die Kleinunternehmerregelung und du zahlst keine Umsatzsteuer auf Umsätze im Heimatland und EU-Ausland.

Weiteres zum Thema

Kleinunternehmerregelung auf Tentary 

Bei Tentary kannst du ganz einfach angeben, ob du unter die Kleiunternehmerregelung fällst oder nicht.

Logge dich dazu in deinen Tentary-Account ein und gehe in den Einstellungen auf die Seite zur Bearbeitung deiner Rechnungseinstellungen.

Aktiviere in den Rechnungseinstellungen die Option: "Ich bin nicht umsatzsteuerpflichtig im eigenen Land (z.B. Kleinunternehmerregelung)"

Nach der Aktivierung solltest du ein neues Feld sehen, das dir ermöglicht einen Hinweistext für deine Rechnungen zu definieren. Dieser Hinweistext wird deinen Kunden im Kaufprozess und auf Rechnungen angezeigt. Der Hinweistext ist rechtlich nicht vorgeschrieben, beugt jedoch Missverständnissen bei Käufern vor.


Hinweis: wir übernehmen keine steuerliche Beratung. Bitte kontaktiere bei Fragen zu Details deinen Steuerberater.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Wörtern auf dieser Seite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Die verkürzte Form dient dem Lesefluss und beinhaltet keine Wertung.

Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab ein Problem beim abschicken deines Feedbacks. Versuche es später nochmals.