Mahnungen und Inkasso

Mit Hilfe unseres Partners Debtist bieten wir dir einen vollumfänglichen Inkassoservice an – von der ersten Zahlungserinnerung bis hin zur gerichtlichen Durchsetzung. Debtist ist ein erfahrener Anbieter mit einer hohen Erfolgsquote und fairen Gebühren. Du kannst deine offenen Forderungen mit nur einem Klick an Debtist übergeben, und dieser übernimmt automatisch die nächsten Schritte, um in deinem Namen die offenen Beträge einzutreiben.

Kosten

Grundsätzlich entstehen dir für die ersten Schritte keine Kosten. Im Verlauf des Inkassoprozesses können jedoch Kosten durch Dritte anfallen (z. B. Gerichtskosten). Diese Schritte werden nur nach Absprache mit dir eingeleitet.

Das Inkasso ist für dich kostenfrei, da Debtist die nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) erhobenen Gebühren, die zusätzlich vom Schuldner eingefordert werden, einbehält.

Bei erfolgreicher Zahlung erhält Tentary, wie gewohnt, die Transaktionsgebühr. Im Falle des Inkassos beträgt diese pauschal 4,5 % (netto).

Wie funktioniert es? / Ablauf

Damit du die Inkasso-Funktion nutzen kannst, musst du zunächst die AGB und Gebühren von Debtist akzeptieren. Danach stehen dir alle Inkasso-Funktionen zur Verfügung.

Kommt es bei einer deiner Bestellungen zu einem Zahlungsausfall (z. B. unbezahlte Raten oder Rückbuchungen), erscheint diese Bestellung automatisch auf der Forderungen-Seite in deinem Tentary-Account.

Dort kannst du die Forderung öffnen und erhältst eine Zusammenfassung aller relevanten Details zur Forderung und zum Schuldner. Mit einem Klick auf „Inkasso starten“ übergibst du die Forderung an unseren Partner, der dann automatisch die nächsten Schritte einleitet.

Im Verlauf einer Forderung gibt es verschiedene Aktivitäten (Mahnschreiben, Recherchen), die du in der Übersicht einsehen kannst. Zusätzlich kannst du unkompliziert weitere Informationen und Dateien zu dem Fall an Debtist weiterleiten.

Sollte Debtist Informationen von dir benötigen, wirst du dies auf der Forderungen-Seite sehen und du erhältst täglich eine E-Mail mit allen Neuigkeiten (Fälle, die auf Rückmeldung warten, Zahlungseingänge etc.).

Häufige Fragen

Welche Länder werden unterstützt?

Schuldner können aus jedem Land kommen. Gläubiger sind derzeit auf Länder innerhalb der EU (außer Frankreich), die USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Japan beschränkt.

Welche Währungen werden unterstützt?

Aktuell können Forderungen in den folgenden Währungen ins Inkasso übergeben werden: Euro, US-Dollar, Dänische Kronen, Britisches Pfund, Schweizer Franken.

Welche Voraussetzungen gibt es für Forderungen?

Theoretisch reicht es aus, wenn eine Bestellung den Namen und die E-Mail-Adresse enthält. Allerdings sind in diesem Fall die Erfolgsaussichten im Inkasso eher gering. Wenn du teurere Produkte verkaufst und/oder häufig Zahlungsausfälle erwartest, empfehlen wir, die Erfassung einer Rechnungsadresse für jede Bestellung zu aktivieren.

Wer ist Debtist?

Debtist ist ein erfahrener Anbieter im Forderungsmanagement und unser Partner, um deine offenen Forderungen zu bearbeiten. Debtist bietet einen umfassenden Service – von der ersten Zahlungserinnerung bis zur gerichtlichen Abwicklung. Debtist zeichnet sich durch eine hohe Erfolgsquote und faire Gebühren aus.

Mehr über Debtist erfahren

Wer tritt gegenüber dem Schuldner als Gläubiger auf?

So wie du bei Tentary deine Produkte im eigenen Namen verkaufst, trittst du auch bei deinen Forderungen selber als Gläubiger auf.

Welche Arten von Forderungen gibt es?

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Forderungen:

  1. Eine Ratenzahlung, die nicht vollständig beglichen wurde.
  2. Eine Zahlung, die (unberechtigterweise) angefochten und zurückgebucht wurde.
  3. Eine Lastschrift, die nicht erfolgreich war.

Was ist der Inkasso-Autopilot?

Wenn du möchtest, dass deine Forderungen automatisch in den Mahnprozess und ins Inkasso geschickt werden, dann kannst du den Inkasso-Autopiloten aktivieren. Hierdurch verliest du keine wertvolle Zeit und musst dich nicht länger manuell um die Einreichung von Forderungen kümmern. Für jede Forderung, die übergeben wird, erhältst du eine kurze Benachrichtigung per E-Mail. Du hast ab diesem Zeitpunkt 24 Stunden Zeit, um die Forderung doch noch manuell zu schließen, sodass sie nicht ans Inkasso weitergereicht wird.

Um den Inkasso-Autopiloten zu aktiveren, klick auf den Link "Autopilot inaktiv" auf der Forderungen-Seite und bestätige anschließend die Aktivierung. Ab diesem Zeitpunkt prüft der Inkasso-Autopilot automatisch und fortwährend deine Bestellungen.

Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab ein Problem beim abschicken deines Feedbacks. Versuche es später nochmals.