Alles zu Ratenzahlung

Ratenzahlung bezeichnet die Bezahlung eines Produktes in mehreren Raten. Du kannst für deine Produkte mit Tentary auf verschiedene Arten Ratenzahlung anbieten. Jede Variante kommt mit eigenen Vor- und Nachteilen.


Übersicht

Ratenzahlung mit Klarna

Wenn du einen Stripe-Account mit Tentary verbunden hast, kannst du die Zahlungsoption "Klarna" für deinen Shop aktivieren. Kunden haben anschließend die Möglichkeit bei der Bestellung die Bezahlung mit Klarna auszuwählen.

Nach dem Klick auf "Jetzt zahlen", werden Kunden zu Klarna weitergeleitet. Anhand verschiedener Kriterien bietet Klarna dem Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Eine davon ist die Ratenzahlung.

Zahlungsmöglichkeiten mit Klarna:

  • Sofort bezahlen
  • In bis zu 30 Tagen zahlen
  • 3 zinsfreie Teilzahlungen
  • Ratenzahlung

Egal wie der Kunde bezahlt, du erhältst immer den vollen Betrag auf dein Konto gutgeschrieben (abzüglich der Gebühren von Stripe und Tentary). Die Zahlung sieht für dich wie eine normale Einmalzahlung aus und du bist nicht für das Forderungsmanagement verantwortlich.

Wichtige Hinweise zu Klarna

Klarna wird nicht immer angezeigt in deinem Shop, auch wenn es aktiviert wurde. Das ist korrekt so. Klarna macht einige Vorgaben, in welchen Konstellationen aus Währung und Käufer-Herkunftsland es verwendet werden kann. Wir prüfen automatisch, ob Klarna für den Kauf verfügbar ist und blenden es dann entsprechend ein.

Wir haben keine Kontrolle darüber, ob Klarna deinen Kunden Ratenzahlung anbietet. Diese Entscheidung liegt allein bei Klarna.

Ratenzahlung mit PayPal

Wenn du einen PayPal-Account mit Tentary verbunden hast, kannst du die Zahlungsoption "PayPal" für deinen Shop aktivieren. Kunde haben anschließend die Möglichkeit bei der Bestellung die Bezahlung mit PayPal auszuwählen.

Nach dem Klick auf "Jetzt zahlen", werden Kunden zu PayPal weitergeleitet. Anhand verschiedener Kriterien bietet PayPal dem Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Eine davon ist die Ratenzahlung.

Zahlungsmöglichkeiten mit PayPal:

  • Sofort bezahlen
  • Bezahlung nach 30 Tagen
  • PayPal Ratenzahlung

Egal wie der Kunde bezahlt, du erhältst immer den vollen Betrag auf dein Konto gutgeschrieben (abzüglich der Gebühren von PayPal und Tentary). Die Zahlung sieht für dich wie eine normale Einmalzahlung aus und du bist nicht für das Forderungsmanagement verantwortlich.

Wichtige Hinweise zu PayPal

Wir haben keine Kontrolle darüber, ob PayPal deinen Kunden Ratenzahlung anbietet. Diese Entscheidung liegt allein bei PayPal.

Ratenzahlung direkt mit Tentary

Als Alternative zu den beiden obigen Varianten kannst du mit dieser Option Ratenzahlung direkt und für alle Kunden gleichermaßen anbieten. Hinterlege einfach für ein Produkt ein oder mehrere Ratenzahlungspläne. Diese werden Kunden anschließend automatisch beim Kauf angeboten.

Die Ratenzahlung ist in diesem Fall per Kreditkarte, SEPA Lastschrift, Apple Pay und Google Pay möglich. Die erste Rate wird sofort eingezogen, die weiteren Raten werden monatlich automatisch abgebucht. Du erhältst somit bei jeder fälligen Rate den eingezogenen Betrag (abzüglich der Gebühren von Stripe und Tentary). Du erhältst nicht direkt den Gesamtbetrag.

Der Ablauf

Käufer hinterlegen ihr Zahlungsmittel beim Kauf, dieses wird von uns bzw. Stripe gespeichert und es werden hiermit zukünftig automatisch die entsprechenden Raten durch uns abgebucht. Käufer haben nach dem Kauf keine Möglichkeit, die Ratenzahlung selber zu stornieren.

Sieben Tage vor der nächsten Fälligkeit, erhalten Kunden eine Erinnerung über die anstehende Zahlung. Kann diese Zahlung nicht abgebucht werden (häufig: Kreditkarte abgelaufen, gesperrt oder nicht ausreichendes Guthaben), schicken wir automatisch eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung und einem Link, um ein neues Zahlungsmittel zu hinterlegen, an den Käufer. Zusätzlich erhält der Verkäufer eine E-Mail zur Information. Wir versuchen in den folgenden 14 Tagen mehrmals, das Geld vom hinterlegten Zahlungsmittel doch noch einzuziehen.

Kommen Käufer der Aufforderung nicht nach und können wir die fällige Forderung auch nach 14 Tagen nicht einziehen, kannst du die Forderung bei Bedarf eigenständig an ein Inkassounternehmen weiterleiten.

Zusätzlich kannst du einen erneuten Zahlungsversuch mit den hinterlegten Zahlungsdaten manuell anstoßen. Falls die Zahlung vorher nicht erfolgreich war aufgrund fehlenden Guthabens, hast du gute Chance, dass die Zahlung irgendwann durchgeht. Ebenfalls kannst du eine Mahnung per E-Mail schicken inklusive Hinweis auf mögliche folgende rechtliche Schritte (diese Nachricht ist keine Voraussetzung dafür, dass du die Forderung an ein Inkassounternehmen abgibst).

Häufige Fragen zur Ratenzahlung mit Tentary

Welche Voraussetzungen gibt es für die Ratenzahlung direkt mit Tentary?

Für die Aktivierung dieser Funktion wird zwingend ein verknüpftes Stripe-Konto benötigt. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht.

Wird die Ratenzahlung allen Kunden angezeigt?

Ja, die Ratenzahlung mit Tentary wird jedem Kunden angezeigt. Es findet keine Prüfung der Bonität statt.

Was passiert, wenn eine Rate nicht eingezogen werden kann?

Wir schicken Käufern dann automatisch eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung und einem Link, um ein neues Zahlungsmittel zu hinterlegen. Zusätzlich erhält der Verkäufer eine E-Mail zur Information. Wir versuchen in den folgenden 14 Tagen mehrmals, das Geld vom hinterlegten Zahlungsmittel doch noch einzuziehen.

Kommen Käufer der Aufforderung nicht nach und können wir die fällige Forderung auch noch 14 Tagen nicht einziehen, kannst du die Forderung bei Bedarf eigenständig an ein Inkassounternehmen weiterleiten.

Zusätzlich kannst du einen erneuten Zahlungsversuch mit den hinterlegten Zahlungsdaten manuell anstoßen. Falls die Zahlung vorher nicht erfolgreich war aufgrund fehlenden Guthabens, hast du gute Chance, dass die Zahlung irgendwann durchgeht. Ebenfalls kannst du eine Mahnung per E-Mail schicken inklusive Hinweis auf mögliche folgende rechtliche Schritte (diese Nachricht ist keine Voraussetzung dafür, dass du die Forderung an ein Inkassounternehmen abgibst).

Was steht auf der Rechnung?

Wenn ein Kunde eine Rechnung für seinen Ratenkauf anfordert, steht der volle Betrag auf der Rechnung. Unten auf der Rechnung steht ein Hinweis, dass es sich um einen Ratenkauf handelt und alle zukünftigen Zahlungstermine sind aufgelistet.

Woher weiß der Kunde, wann eine Rate fällig ist?

In der Kaufbestätigung stehen alle Raten inklusive Fälligkeiten aufgelistet. Zusätzlich erhält jeder Kunde 7 Tage vor Fälligkeit eine Erinnerung per E-Mail.

Wann erhält ein Kunde Zugang zum Produkt?

Der Kunde erhält direkt nach dem Kauf und dem erfolgreichen Einzug der ersten Rate die Kaufbestätigung inklusive Zugang zum Produkt.

Hat der Kunde noch Zugang zum Produkt, wenn eine Rate nicht einzogen werden konnte?

Nein. Der Kunde hat keinen Zugang mehr, bis die ausstehende Rate bezahlt ist.

Wie hoch sollten die Raten sein?

Die Höhe kannst du selber festlegen, wir empfehlen jedoch, den Gesamtpreis der Raten etwas höher als die Einmalzahlung zu veranschlagen. Du gewährst dem Kunden mit der Ratenzahlung einen zinsfreien Kredit, der ein Restrisiko für Zahlungsausfall enthält.

Kann der ausstehende Restbetrag auf einmal bezahlt werden?

Ja, das ist möglich. In der Bestellung kann der Verkäufer über einen entsprechenden Link den gesamten noch ausstehenden Betrag einziehen.

Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab ein Problem beim abschicken deines Feedbacks. Versuche es später nochmals.